News Sinfonietta Lustenau füllte Reichshofsaal mit fulminantem Solisten-Orchesterkonzert 30. Mai 2023

Sinfonietta Lustenau mit Solistin Cecilia Gogibedaschwili

Griegs Konzert für Klavier und Orchester mit Solistin Cecilia Gogibedaschwili und Prokofjews Peter und der Wolf mit Erzähler Michael Köhlmeier begeisterten beim Hypo-Kundenkonzert der Rheintalischen Musikschule im vollen Reichshofsaal.

Hypo-Direktor Graham Fitz

In mehrjährigem Abstand veranstaltet die Hypobank AG Lustenau und Höchst gemeinsam mit der Rheintalischen Musikschule ein großes Konzert für ihre Kund:innen und für Freund:innen der Rheintalischen Musikschule.
Nach der musikalischen Eröffnung  mit dem Hypo Corporate Song durch die Sinfonietta Lustenau begrüsste Filialdiektor Graham Fitz alle Anwesenden im Saal und auf der Bühne und stellte die Unterstützungsprojekte und Angebote der Hypobank vor. Musikschuldirektorin Doris Glatter-Götz  bedankte sich bei Dir. Fitz für die jahrzehntelange hervorragende Zusammenarbeit und führte aus, welche positive Wirkung diese Unterstützung gerade auf die Orchesterentwicklung an der Rheintalischen Musikschule hatte.

Cecilia Gogibedaschwili

Solistin Cecilia Gogibedaschwili

Geboren in Taiwan, begann Cecilia Gogibedaschwili nach 10 Jahren Klavierunterricht in ihrem Heimatland bereits mit 15 Jahren ihr Klavierstudium an der Musikuniversität Mozarteum Salzburg. Sie war Stipendiatin von Bösendorfer und der Goethe Stiftung Basel, Finalistin des internationalen Mozarwettbewerbes Salzburg und Preisträgerin internationaler Musikwettbewerbe. Seit 1991 unterrichtet das Ausnahmetalent an der Tonart Musikschule in Hohenems und seit 2014 an der Rheintalischen Musikschule.
Virtuos und mit berührender Ausdrucksstärke fegte die Solistin über die Tasten des Böserdorfer Flügels im Reichshofsaal, souverän begleitet von der Sinfonietta Lustenau, dem großen sinfonischen Orchester der Rheintalischen Musikschule unter der Leitung von Marcus Hartmann.

Michael Köhlmeier

Erzähler Michael Köhlmeier

1949 in Hard am Bodensee geboren, lebt Michael Köhlmeier in Hohenems und in Wien. Er studierte Germanistik und Politologie in Marburg sowie Mathematik und Philosophie in Gießen und Frankfurt. Er schreibt Romane, Erzählungen, Hörspiele und Lieder und ist einer der bekanntesten Autoren im deutschsprachigen Raum. Für seine Bücher und Hörspiele erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Johann-Peter-Hebel-Preis, den Manes-Sperber-Preis, das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse, den Marie-Luise-Kaschnitz Preis für sein Gesamtwerk und den Ferdinand-Berger-Preis für sein politisches Engagement.
Vielen Radiohörern ist Michael Köhlmeier in bleibender Erinnerung mit seiner unvergesslichen Art, antike und heimische Sagen und Mythen frei zu erzählen.
Differenziert und facettenreich begleitet von der Sinfonietta Lustenau, zog Michael Köhlmeier im musikalischen Märchen "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew das Publikum mit seiner Samtstimme und wunderbaren Erzählart in den Bann.

Tosender Applaus für die Mitwirkenden

Grosser Applaus für die Verantwortlichen

Das Publikum im voll besetzten Reichshofsaal spendete der Solistin, dem Erzähler, dem Orchester, dem Dirigenten sowie der Direktorin der Rheintalischen Musikschule tosenden Applaus.

Link zu Fotos vom Orchester und allen Mitwirkenden