News Rheintalische Musikschule spielte alle Trümpfe aus 5. Juli 2022

Zum Schuljahresende begeisterte die Rheintalische Musikschule Lustenau Höchst Fussach ca. zweitausend Besucher:innen an vier Tagen in fünf unterschiedlichen Auftrittsformaten

Dieses Jahr konnten die traditionellen Musikschultage wieder ungehindert in vollem Umfang durchgeführt werden. Vom 23. Juni bis zum 27. Juni  traten von den ca. 2100 Musikschüler:innen insgesamt ca. 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedensten Formationen auf und zeigten ihr Können in den Bereichen Klassische Musik, Jazz-Pop-Rock, Volksmusik und Tanz.

75 Jahre Rheintalische Musikschule

52178934365_3971eb3783_o

Der Veranstaltungsreigen wurde am Donnerstagabend mit der 75-Jahr-Feier der Rheintalischen Musikschule im Ensemble-Orchester-Konzert eröffnet. Dabei legten 74 Kinder der Kooperationsklassen aus den Volksschulen Kirchdorf, Rheindorf und dem Sonderpädagogischen Zentrum mit dem berührenden Lied „Kleine weiße Friedenstaube“ den musikalischen Start hin. Landesstatthaltern Dr. Barbara Schöbi Fink würdigte in ihrer Rede die Bedeutung der Musikschularbeit und das vielseitige Engagement der Rheintalischen Musikschule.

52178447556_6cd8661859_o

Nach dem überzeugenden Auftritt der Jugendsinfonietta hob Bürgermeister Dr. Kurt Fischer die pädagogische Wirksamkeit von gemeinsamem Musizieren heraus. Weiter ging’s mit einem ABBA-Medley der Modern Jazz Dance Gruppe und dem Harfenensemble. Unterhaltsam Historisches erfuhr das Publikum von Vizebürgermeister Daniel Steinhofer im Interview mit Musikschuldirektorin Doris Glatter-Götz, die im betischten und bewirteten Reichshofsaal charmant durch den Abend führte. Den suptropischen Temperaturen im Saal trotzend spielten nach einem Holzbläser:innenensemble die Musikschulformationen Sinfonietta Lustenau, Bigband Lustenau und Funkstreife 6 schwungvoll auf und heizten allen Anwesenden noch mehr ein.

Sommer am Platz mit Workshopbands, Bigband und Tanz

220624-jazzseminar-bei-sommer-am-platz--23_52185567024_o

Die zweite große Veranstaltung fand am Freitag in der Reihe „Sommer am Platz“ bei kühleren Temperaturen als Open Air am Kirchplatz statt. Den ersten Beitrag lieferten die Jugendlichen der Mittelschule Kirchdorf Lustenau, die in Kooperation mit der Musikschule während des Schuljahres in den gratis Freifächern Vocal, Intrumental und Dance Training ausgebildet werden. Die Schulband, Hiphop-Mädels und Breakdance-Jungs rissen mit ihren Darbietungen Jung und Alt mit, ebenso wie das Tanzatelier, die Bigband und die Workshopbands der Rheintalischen Musikschule.

Gottesdienstgestaltung St. Peter und Paul

52178104663_cac41815d4_o

Am Sonntag morgen umrahmte ein Querflötenensemble zur Ehre Gottes und Freude der Menschen den Gottesdienst in der Pfarrkirche Peter und Paul Lustenau und hob mit den schönen Flötenklängen die Seele der Gottesdienstbesucher:innen zum Himmel empor. An der Orgel führte Musikschullehrerin Cristina Mingarelli gekonnt den Gemeindegesang.

Matinée im Reichshofsaal

52181162330_2bbb94bf42_o

In der anschließenden Matinée im Reichshofsaal spielte das Kinderorchester schwungvoll auf, gefolgt von entzückenden    Beiträgen der Kreativ-Kindertanz-Gruppen. Bei der Ehrung der Wettbewerbs-teilnehmer:innen von prima la musica 2022 wurden von der Musikschul-direktorin Doris Glatter-Götz zuerst alle beteiligten Lehrpersonen gewürdigt und den Eltern für ihr Engagement und ihre Unterstützung gedankt. Dann überreichten die Höchster Vizebürgermeisterin Heidi Schuster-Burda und der Lustenauer Vize Daniel Steinhofer den fleißigen talentierten Musikschüler:innen wertvolle Preise in Form von gravierten Glasquadern und Höchst- bzw. Lustenau-Gutscheinen. Mit musikalischen Beiträgen ausgewählter Preisträger:innen klang die Matinée aus.

Serenadenkonzert in Höchst

220627 Serenadenkonzert Rheinauhalle 2

Den fulminanten Abschluss der Musikschultage bildete das Serenadenkonzert in Höchst in der Rheinauhalle. Im vollbesetzten Saal traten ca. 100 Schüler:innen aller 2. Klassen der Volksschule Kirchdorf und Unterdorf Höchst – wie die Lustenauer Volksschulen ebenfalls in Kooperation mit der Rheintalischen Musikschule – mit dem Friedenstaubenlied auf. Verschiedenste Beiträge von Blockflöten, Holzbläsern, Saz, Harfen, Blechbläsern, Volksmusik, Tanzgruppen, Volksmusikinstrumenten, der Jugendsinfonietta und Schlagzeugern sorgten für einen kurzweiligen Konzertabend. Von der Musikschule spendiert klangen die Musikschultage mit frischen Brezen und gekühlten Getränken in angeregten Gesprächen der vielen Mitwirkenden und Gäste aus.