News Rheintalische Musikschule spielt bei Volksmusikwettbewerb Trumpf aus 14. November 2022

Wäldar Buromusig Ltg. Stefan Bär

Zum ersten Mal in der Geschichte des Alpenländischen Volksmusikwettbewerbs wurde ein Vorarlberger Ensemble mit dem begehrten Herma-Haselsteiner-Preis ausgezeichnet. Das Ensemble "Wäldar Buromusig" unter der Leitung des an der Rheintalischen Musikschule lehrenden Musikers und Musikpädagogen Stefan Bär überzeugte die hochkarätige Jury mit Spielwitz, Können, Interpretation der Pflichtstücke und Stückauswahl der Selbstwahlstücke.

Die Jungen und ihre Vielfalt

Preisübergabe des Herma-Haselsteiner-Preises beim 24. Alpenländischen Volksmusikwettbewerb 2022

Die „Wäldar Buromusig“ wird an der Rheintalischen Musikschule von Stefan Bär unterrichtet und besteht aus

Leo Summer, Tuba
Michael Ludescher, Es-Trompete
Lena Pfitscher, Es-Klarinette
Joachim Gallez, Flügelhorn
Benedikt Bär, Flügelhorn
Franziska Bär, Horn

Das spannende an diesem Ensemble ist, dass sie in geringfügig wechselnder Besetzung musizieren, alle am Musikgymnasium Feldkirch Einzelunterricht haben und gerne ihre Vielfalt leben. So haben sie im klassischen Blechbläserquintett den Namen „MG-Brass“ und spielen Literatur von Ewald, Händel, Dvorak uvm. Und zwischendurch gehen sie musizierend auch gerne auf Alphütten und Oktoberfeste unter dem Namen „Die 5 Oberlumpen“.

Toller Preis mit vielen Möglichkeiten

Urkunde Herma-Haselsteiner-Preis

Mit dem Herma-Haselsteiner-Preis sind viele tolle Möglichkeiten verbunden:
In den nächsten Monaten wird es Auftritte der Wäldar Buromusig in und um Innsbruck geben, die Teilnahme an einer professionellen CD-Produktion, ein Budget von € 4'000,- für Instrumente, Trachten etc. und die Verpflichtung zur Umsetzung eines Konzertes im Heimatbundesland.
Auf das Konzert in Vorarlberg dürfen wir gespannt sein!