News Musikschule mit neuem Stundenkontingent 20. September 2013

Ensemble

Gemeindereporter Bernhard Tost schreibt in seinem VN Heimat/vol.at-Bericht: "Musikalisch, vielseitig und engagiert – das ist die Rheintalische Musikschule Lustenau. Melodie, Rhythmus, Harmonie und Instrumente stehen für die 1419 Schüler und 62 ausgebildeten Fachkräfte im Mittelpunkt. Aber natürlich ist es viel mehr, was das Leben in und um die Musikschule ausmacht. Das atmosphärisch über hundert Jahre alte Gebäude wurde vor einigen Jahren unter dem damaligen Direktor Karl Matheisl aufwendig restauriert und stellt eine wichtige kulturelle Bildungseinrichtung in der Region dar. Neben den Lustenauer Schülerinnen und Schülern finden sich vor allem Schüler aus Höchst, Fußach und Gaißau sowie dem benachbarten Ausland zum Lernen in der Musikschule ein."

Kooperationsvertrag mit Nachbargemeinden erneuert

Graniti und DorisGG

Wie Kulturreferent Daniel Steinhofer mitteilt, gibt es mit den Gemeinden Höchst und Fußach seit den 1960er Jahren einen Kooperationsvertrag, der nun erneuert wurde. “Mit der neuen Regelung, verbunden mit einer Erhöhung der Schulgebühren für auswärtige Schüler, konnte die Einnahmensituation deutlich verbessert werden”, berichtet Steinhofer. Der Gemeindevorstand beschloss nun einhellig auf seinen Antrag hin, einen Teil dieser Mehreinnahmen in das Wochenstundenkontingent zu investieren.  “Im Jahre 1996 wurde das Stundenkontingent von 954 Wochenstunden dramatisch auf 890 Wochenstunden gesenkt, weshalb die Wartelisten in nahezu allen Fächern extrem anstiegen”, weiss Musikschuldirektorin Doris Glatter-Götz.

Die vom Gemeindevorstand beschlossene Erhöhung um 65 Stunden auf nunmehr 955 Wochenstunden soll die Situation nun massiv entlasten. Das Jazz-Seminar hat bisher mit 120 Wochenstunden den höchsten Anteil, gefolgt von Gitarre (117) und Klavier (115). Die Blech- und Holzblasinstrumente mit 175 Wochenstunden sowie der Gesang mit 50 Wochenstunden zeugen schon bisher von der nachhaltigen Förderung der Musik- und Gesangsvereine."