News Glückliche Preisträger beim 5. Förderpreis-Wettbewerb 8. März 2016

Förderpreis 2016 Alle sind Preisträger

Zum 5. Mal fand der Förderpreiswettbewerb der Raiffeisenbank im Rheintal und der Marktgemeinde Lustenau für engagierte Musikschüler der Rheintalischen Musikschule statt – alle TeilnehmerInnen waren Gewinner.
Text und Fotos Veronika Hofer

Glückliche Preisträger beim 5. Förderpreis-Wettbewerb der Rheintalischen Musikschule

Familienmusik Geschwister Gunz

Förderpreis 2016 Geschwister Gunz

Für die Juroren und Zuhörer im Saal der Musikschule war der Wettbewerb von 9:00 bis knapp 13:00 Uhr ein Erlebnis an bunter Vielfalt. Unterschiedlichste Instrumente von Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen waren zu hören, manche Teilnehmer stellten sich sogar mit zwei verschiedenen Instrumenten vor, es gab Musik aus allen Epochen, Familienmusik, gemeinsames Musizieren und auch Eigenkompositionen.

Absoluter Wettbewerb

Förderpreis 2016 Mappenbeispiel

Wie die Musikschuldirektorin Doris Glatter-Götz immer wieder betont, handelt es sich beim Förderpreis-Wettbewerb um einen absoluten Wettbewerb, d. h. alle Teilnehmer sind Gewinner. Im Vergleich dazu gibt es bei den vom Fernsehen her bekannten Castingshows jeweils nur einen Gewinner und alle anderen, die mitgemacht haben, sind Verlierer. Bewertet wird beim Förderpreis der Musikschule nicht nur das musikalische Können, sondern auch das Engagement der Musizierenden, wie die Teilnahme an Veranstaltungen der Musikschule, an Wettbewerben, Ensemblespiel, Orchesterspiel, musikalischen Umrahmungen in den Gemeinden, Konzertbesuchen und auch auf die Gestaltung der Musikmappe wird Wert gelegt.

Starthilfe für Prima la Musica

Förderpreis 2016 Blockflötentrio Zauberwalzer

U. a. kann die Teilnahme am Wettbewerb die Musizierenden auch in ihrem Mut und Selbstbewusstsein stärken und einen Impuls liefern, z. B. bei „Prima la Musica“ mitzumachen.

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer und Ernst, mit Freude am Solo - oder gemeinsamen Spiel bei der Sache und lieferten ein beredtes Zeugnis der wertvollen Arbeit an der Rheintalischen Musikschule mit ihren engagierten Lehrpersonen.

Preisbekanntgabe und Preisträgerkonzert begeisterten

Förderpreis 2016 Aufmerksames Publikum

Die Preisverleihung und das Preisträgerkonzert am Abend des Förderpreis-Wettbewerbs waren spannend und unterhaltsam zugleich.

Preisträgerkonzert

Förderpreis 2016 Begeisterter Zuhörer

Begeisternde Auftritte der Preisträger – vom Schlagwerkensemble über Klavier- und Geigensoli bis zum Hornquartett – großer Dank an alle Mitwirkenden und Unterstützenden – und nicht zuletzt die Preisverleihung bildeten das Programm für diesen Abend.

6. Förderpreiswettbewerb gesichert

Förderpreis 2016 Kulturref. D.Steinhofer, Raiff.bankvorst. G. Erne

Der Dank der Musikschuldirektorin Doris Glatter Götz galt an erster Stelle den 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Wettbewerb, deren Lehrpersonen, den Korrepetitoren für ihren Einsatz, der Jury (den Professoren Evelyn Fink-Mennel und Benjamin Lack) für die wertvolle Arbeit sowie der Raiffeisenbank im Rheintal und der Marktgemeinde Lustenau für die finanzielle Unterstützung. Kulturreferent und Labg. Daniel Steinhofer und Raiffeisenvorstand Dr. Gernot Erne gaben ihre Zusicherung für die Unterstützung des 6. Förderpreis-Wettbewerbs für das Jahr 2017 und ernteten herzlichen Applaus.

1. Preisträger

Förderpreis 2016 1. Preise

1.Preis:

„Die Wirbelstürmer“, Jakob Defranceschi, Simon Wimmer und Linus Wörndle, Schlagwerk (Lehrer Ronald Fischer)

„Happy Recordery“, Nika Sander, Klara Witzemann und Ines Mille, Blockflöte (Lehrerin Margit Arda)

Sophie Gigerl, Violine (Lehrer Markus Ellensohn)

„Dur und Moll“, Katharina, Violine (Lehrerin Rozalia Röczey) und Konstantin Mayer, Klavier (Lehrer Ferenc Röczey)

Shania Rectra, Violine (Lehrer Iradj Bastan Siar)

Agnes Wydmanski, Violine (Lehrer Markus Ellensohn)

„The Flurs“, Urs Rickmann und Florian Fort, Horn,(Lehrer Christian Beemelmans)

„Die 4 Lemminge“, Sebastian Gehrer, Florian Fort, Urs Rickmann und Tobias March, Horn, (Lehrer Christian Beemelmans)

2. Preisträger