News Frühlings- und Sommerlieder einfach mitsingen 23. Februar 2021

Singen mit Eri, Simone und Elisabeth

Seit 15. Februar darf wieder in Präsenz unterrichtet werden – sowohl an den Pflichtschulen wie auch an der Musikschule. Alle Musikschulangebote können in persönlicher Anwesenheit stattfinden, auch Gruppenmusizieren bzw. Tanzen mit bis zu sechs Schülerinnen und Schülern. An Musikschulen darf sogar wieder gesungen werden.

Das Singen hat es trotzdem weiterhin sehr schwer – an den Pflichtschulen kann Singen nach wie vor nicht stattfinden. Um einfache Zugänge zu Singmöglichkeiten zu schaffen, haben Lehrerinnen der Rheintalischen Musikschule nach der erfolgreichen Advent- und Weihnachtsliederaktion nun Frühlings- und Sommerlieder aufgenommen.

Liederhefte und Karaokevideos

Die Musikschullehrerinnen Eri Putz, Elisabeth Riegler, Simone Humpeler und Claudia Schelling sind an verschiedenen Volksschulen in Lustenau und Höchst bzw. am SPZ (Sonderpädagogischen Zentrum) in Lustenau als Musikfachexpertinnen unterstützend mit den Klassenlehrpersonen tätig. Seit dem ersten Lockdown vor einem Jahr waren diese Unterrichtskooperationen jedoch nicht mehr möglich. Damit das Singen trotz aller Widrigkeiten weiterhin gepflegt werden kann, startete Musikschuldirektorin Doris Glatter-Götz eine Reihe von Aufnahmen mit den Musiklehrerinnen. Die Lieder sind nicht nur auf der Musikschul-Homepage oder über YouTube als Mitsing-Videos (Frühlings- und Sommerlieder, Singen mit Eri, Elisabeth und Simone und Frühlings- und Sommerlieder, Singen mit Claudia) zu finden, sondern stehen auch auf der Homepage als PDF-Download zur Verfügung. Zusätzlich werden an den Lustenauer und Höchster Volksschulen Liederhefte ausgedruckt bereitgestellt. Musikschuldirektorin Doris Glatter-Götz freut sich über die neuerlichen Aufnahmeaktionen und meint: „Dies soll nicht nur Kooperations-Schülerinnen und Schüler, sondern auch möglichst viele Familien animieren, fröhlich mitzusingen – frei nach dem Motto Singen macht glücklich“.

2021-01-29 Claudia Biene Maja_bearbeitet-1 Auch ein Bienenlied ist bei den Frühlings- und Sommerliedern dabei.
Rock me Amadeus mit Text Dank digitaler Aufnahmetechnik begleitet sich "Amadeus" Claudia am Klavier.