News Förderpreis 2022 20. Dezember 2021

Förderpreis 2020 1. Preis

Beim Förderpreis der Rheintalischen Musikschule werden besondere Leistungen und herausragendes Engagement belohnt. Am 5. März 2022 ab 9:00 Uhr findet das Vorspiel im Saal der Musikschule statt. Die Preisträger werden das Publikum dann am 6. März 2022 um 10:30 Uhr im Reichshofsaal mit dem Preisträgerkonzert begeistern.

Öffentliches Wertungsspiel

Mia Lederer - Pauken

Der Förderpreis wird seit 2012 in einem Wettbewerb vergeben. Bei der 11. Auflage wird die Jury unter dem Vorsitz der Direktorin Doris Glatter-Götz mit den Juroren Thomas Kreuzberger von der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien und Birgit Plankel, Sängerin und Musiklehrerin im Gymnasium Egg und Musikschule Bregenzerwald Solisten einzeln und Ensembles als Gesamtes bewerten. Berücksichtigt werden dabei die Kriterien Vorspiel zweier Stücke aus verschiedenen Epochen, aber auch die Häufigkeit der Teilnahme an Schulveranstaltungen, Ensemblespiel, Erfolge bei Wettbewerben und Stufenprüfungen und die Gestaltung der Musikmappe.

Neu seit 2019: Auswendigspielen wird zusätzlich belohnt - ein Teil des Programms oder das ganze Programm.

Preisträgerkonzert

Preisträgerkonzert 2020

Am Sonntag 6. März 2022 um 10:30 Uhr geht im Reichshofsaal Lustenau die Preisverleihung und das Preisträgerkonzert über die Bühne, anschließend folgt ein gemütliches Beisammensein im Foyer des Reichshofsaals, wenn es die dann geltenden Maßnahmen zulassen. Alle Musikinteressierten sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen!

"Der Weg ist das Ziel - diesen Ausspruch möchte ich den Mitwirkenden gerne mit auf den Weg geben. Mit dieser Grundhaltung können alle auf jeden Fall gewinnen. Um den Wettbewerb noch attraktiver zu machen, haben wir uns bemüht, die Kriterien weiter zu verbessern, indem z.B. das Auswendigspiel zusätzlich bewertet wird." beschreibt Doris Glatter-Götz den Wettbewerb.

Förderpreiskonzerte 2022

Sa 5. März 2022 ab 9:00 Uhr öffentliches Wertungsspiel im Saal der Musikschule

So 6. März 2022 10:30 Uhr öffentliches Preisträgerkonzert mit Preisverleihung im Reichshofsaal