News Die Freude am Musizieren vermehren 23. September 2020

Foto 2 Posaunenlehrerin Ursula Lampert

Am Samstag, den 12. September lud die Rheintalische Musikschule in ihren Gebäuden in Lustenau und Höchst zum Tag der offenen Tür – coronabedingt mit Abstand und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

Foto3 Aydin Balli

Es lief beim vom Frühling auf den Herbst verschobenen Tag der offenen Tür einiges anders als in den letzten Jahren, als wirklich alle Instrumente ausprobiert werden durften. Trotzdem kamen viele Neugierige, um sich zu informieren und auf diese Weise mit den Lehrpersonen in Kontakt zu treten und die Musikinstrumente näher kennzenzulernen. Direktorin Doris Glatter-Götz war es ein Anliegen, „… natürlich unter Einhaltung aller Corona-Massnahmen – ein wichtiges Lebenszeichen für Kunst und Kultur zu geben und zu zeigen, dass es auch unter erschwerten Bedingungen möglich ist, Musik zum Leben zu erwecken, die Freude am Musizieren zu vermehren und die Befähigung dazu an Lernende weiterzugeben.“

Klavier und Gitarre sind am beliebtesten

Foto 1 Akkoredeonlehrer Denaj Krilic Akkordeonlehrer Denaj Krilic mit einer Interessentin

Die Besuchererfassung aufgrund von Corona brachte interessante Zahlen: im Hauptgebäude in der Maria-Theresien-Strasse fanden sich 71 Familien mit 238 Personen ein, 23 Familien mit 56 Personen kamen ins Pop-Rock-Jazzseminar in der Bildgasse und in der Alten Schule in Höchst waren es 27 Familien mit 64 Personen.

Moverstyle – Tanzen mit Anne

Tanz mit Anne Moverstyle Kids

Zu den bereits bis zum Sommer eingelangten Anmeldungen kamen noch einmal fast 50 Neuanmeldungen dazu. Nach wie vor am beliebtesten sind Gitarre und Klavier in den veschiedenen Stilen von Klassik bis Pop. Das neue Unterrichtsangebot für Jugendliche „Moverstyle – Tanzen mit Anne“ wurde ebenso beworben, dort sind noch Plätze frei.