News Der neue „Dirigent“ der Rheintalischen Musikschule Lustenau 7. September 2023

01_Musikschuldirektor_13
Dietmar Nigsch ist seit 1. September der neue Direktor der Rheintalischen Musikschule und Nachfolger von Doris Glatter-Götz, die am 1. November in den verdienten Ruhestand tritt. Heute war er zu Besuch im Rathaus und erzählte über sich und seine große Leidenschaft - die Musik - die er zukünftig gemeinsam mit seinem Team möglichst vielen anderen Menschen nahebringen möchte. Dabei durfte auch ein musikalisches Stelldichein mit Bürgermeister Kurt Fischer, Vizebürgermeister Daniel Steinhofer und der Gruppenleiterin für Familie, Bildung und Kultur, Gudrun Ilg, nicht ausbleiben.

Musikalische Anfänge

Der 1977 geborene Musikschuldirektor wuchs in Bludesch auf und lebt mit seiner Frau in Muntlix. Schon früh kam Dietmar Nigsch in seiner Familie mit Musik in Berührung und wurde gefördert. Mit etwa sechs Jahren lernte er Blockflöte, dann Klavier. In der Musikvolksschule Bludesch fand er zu seinem Instrument: „Die meisten Musiker spielen mehrere Instrumente aber eines wirklich besonders gut. Und mein Instrument ist eben die Posaune, die ich seit meinem neunten Lebensjahr spiele“, erzählt der sympathische Musiker und Pädagoge lächelnd.

Vom Berufsmusiker zum Musikpädagogen

02_Musikschuldirektor_18
Als „die Verlängerung meines eigenen Körpers“ bezeichnet Dietmar Nigsch liebevoll seine Posaune. „Mit 14 Jahren stand für mich fest, dass ich auch beruflich mit Musik zu tun haben will und besuchte deshalb das Musikgymnasium in Feldkirch. In welche Richtung es dann aber genau weitergehen würde, wusste ich da noch nicht“, sagt er. Bei einem internationalen Festival in Vorarlberg, bei dem er ein Solospiel hatte, ist Dietmars Talent aufgefallen. Damit waren die Türen geöffnet: Zuerst nach Wien an die Universität für Musik und darstellende Kunst und dann nach Rotterdam, wo er schließlich seine pädagogische Ausbildung absolvierte. Als ausgebildeter Orchestermusiker half er immer wieder in den Reihen der Wiener Symphoniker und auch bei den Wiener Philharmonikern aus. Nach seinem Studium ist er vorerst in Wien geblieben und hat dort an mehreren Musikschulen unterrichtet, bevor er 2013 nach Vorarlberg zurückkehrte und für die nächsten zehn Jahre an den Musikschulen in Schruns und Rankweil unterrichtete.

Der Weg nach Lustenau

03_Musikschuldirektor_23 Zu Besuch im Rathaus beim Bürgermeister
Ein langjähriger Bekannter hat Dietmar Nigsch erzählt, dass in Lustenau die Direktorenstelle an der Musikschule frei wird. „Ich dachte zuerst, er macht einen Scherz, denn die Rheintalische Musikschule Lustenau ist ein Wahnsinn, mit all den Möglichkeiten und dieser reichhaltigen Musiklandschaft, die es in der Region gibt. Da war diese tolle Aufgabe natürlich ein sehr großer Anreiz für mich“, berichtet Dietmar Nigsch. „Wir sind sehr glücklich, dass wir so einen vielseitig erfahrenen Musiker als Leiter unserer Musikschule gefunden haben, der sich in einem zweistufigen Verfahren in einem Feld von hervorragenden Bewerber:innen durchsetzen konnte“, unterstreicht Bürgermeister Kurt Fischer.
04_Musikschule_aussen_1 Die Rheintalische Musikschule Lustenau umfasst im Verbund auch die Gemeinden Höchst und Fußach, seit heuer auch Gaißau.
„Für mich ist Musik das Schönste auf der Welt. Alles, was ich tue, richte ich darauf aus, auch um anderen zu zeigen, wie schön Musik ist. Als Posaunist tue ich das beispielsweise meist als Teil eines Orchesters und wenn ich dirigiere, kann ich schon etwas mehr Einfluss auf die erklingende Musik nehmen. Jetzt als Musikschuldirektor kann ich gemeinsam mit unseren 65 Lehrerinnen und Lehrern in einer ganzen Region Musiker:innen unterrichten und die Liebe zur Musik weitergeben“, erzählt der neue Leiter begeistert über seine Motivation und Pläne. „Wir sind natürlich auch sehr froh, mit Dietmar Nigsch einen so versierten wie empathischen Musikpädagogen gefunden zu haben“, betont Vizebürgermeister und Kulturgemeinderat Daniel Steinhofer.

Die Marktgemeinde Lustenau wünscht ihm alles Gute und viel Erfolg für all seine Aufgaben und Pläne als neuer Direktor der Rheintalischen Musikschule.