News Neues Fach an der Rheintalischen Musikschule - Jodeln! 22. Mai 2020

Evelyn Fink-Mennel

Die Rheintalische Musikschule ist Garant für innovative neue Unterrichtsangebote. Ab Herbst wird im Bereich der vokalen Kammermusik das Fach „Jodeln“ angeboten.

Jodeln ist weltweit zuhause

Jodeln ist nicht nur bei uns im alpenländischen Kulturkreis beheimatet, es kommt als Volksliedgesang in vielen Ländern Europas und auf allen Kontinenten vor, so z.B. in Albanien oder bei den afrikanischen Pygmäen. In den USA und in Australien bekam das Jodeln im Bereich der Country-Musik einen großen Stellenwert. Typisch für das Jodeln ist das Singen auf sinnfreien, klangbildenden Silben und das Umschlagen zwischen Brust- und Kopfstimme. In alpenländischen Jodelliedern werden Textteile mit Jodelteilen mehrstimmig kombiniert.

Volksmusik- und Ethnomusikexpertin lehrt auch jodeln

Evelyn Fink-Mennel mit Fiddle Kids

Die studierte Geigerin, Multiinstrumentalistin und Kons-Professorin Evelyn Fink-Mennel ist weitum bekannt als Mitglied von Zündschnur und Band, als Motor besonderer Musikprojekte und als Volksmusikforscherin. Seit 2017 unterrichtet sie auch an der Rheintalischen Musikschule. Unter anderem initiierte sie das Streicherensemble „Fiddle Kids“. Die Jugendlichen dieser Formation lernen die Stücke ohne Noten und spielen und singen auswendig.

Jodeln lernen

Fiddle Kids

Mehrstimmiges Jodeln ist eine klangvolle, alpine Kommunikationsform in Kammermusikbesetzung. Als „musikalisches Gespräch“ gehört Jodeln zu den Formen improvisierter Musik. Gelernt werden Grundlagen der „Routine-Improvisation“ in Form von mehrstimmigen Übungen ohne Noten, die stimmtechnischen Besonderheiten von Kopf- und Brustregister und  konkretes Repertoire. Jeder Block startet in der Großgruppe (Aufwärmphase), danach wird mit individuellem Coaching in mehreren kleinen Formationen rainiert. Voraussetzungen: Lust an den Klangfarben der Naturstimme, Mut zu klangvollem Singen und Tönen mit anderen, stimmliche Sicherheit (Stimme halten können, wenn andere dazusingen)!

Factbox

Fach:                   Jodeln als mehrstimmige vokale Kammermusik
Leitung:              Evelyn Fink-Mennel
Termine:             Sonntag-Abende 17:30-20:15 (5 Termine)