News Advent- und Weihnachtslieder einfach mitsingen 1. Dezember 2020

Die Rheintalische Musikschule nützt alle Möglichkeiten, damit weiter aktiv musiziert wird. Da es das Singen seit einer Weile besonders schwer hat, gibt es nun neu Aufnahmen von beliebten Advent- und Weihnachtsliedern auf youtube zum Mitsingen - auf "Karaoke"-Art mit mitlaufendem Text und mit ausgedruckten Liederheftchen.

Digitaler Unterricht Violine mit Lehrer Iradj BastanSiar und Mia Cornal

Die Lehrpersonen der Rheintalischen Musikschule nützen kreativ unterschiedlichste Möglichkeiten des digitalen Unterrichtens. Hauptsächlich wird mit Video-Live-Unterricht der Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern gehalten, Musikstücke erarbeitet und das aktive Musizieren gepflegt. Video-Aufnahmen von Übesequenzen werden per Handy übermittelt und analysiert, Noten und Spielanweisungen kommen per Mail, Links zu Musik-Aufnahmen unterstützen das Lernen.

youtube-link zu "Singen mit Claudia"

Download Lieder im pdf-Format
Singen mit Claudia Koop Nov 2020 QR-compressed

Liederheft und Karaokevideos

In etlichen Fächern gibt es keine bzw. nur sehr reduzierte Ersatzlösungen, u.a. im Bereich der Kooperationen mit den Volksschulen. Überhaupt war das Singen in den Schulen kurz nach Schulbeginn im Herbst schon nicht mehr erlaubt. Damit die SchülerInnen trotzdem weiterhin ihre Singlust ausleben können, hat Direktorin Doris Glatter-Götz eine Aufnahmereihe von Advent- und Weihnachtsliedern initiiert. Den Start einer Reihe von kommenden Aufnahmen mit verschiedenen Lehrpersonen hat die Kooperationslehrerin der Volksschulen Rotkreuz und Hasenfeld gemacht. Claudia Schelling – begleitet am Klavier von Franz Canaval – hat 15 Lieder eingesungen, die in youtube unter „Singen mit Claudia“ leicht zu finden sind. Zusätzlich bekommen die Volksschul-Kooperations-SchülerInnen diese 15 Lieder in einem kleinen Heftchen ausgedruckt zum Mitlesen und Mitsingen. „Wer Interesse an dem Advent- und Weihnachtsliederheftchen der Rheintalischen Musikschule hat, kann es auf www.lustenau.at downloaden oder nach Voranmeldung in der Musikschule abholen. Dies soll nicht nur die Kooperations-Schülerinnen und -Schüler, sondern auch möglichst viele Familien animieren, fröhlich mitzusingen – frei nach dem Motto ‚Singen macht glücklich‘“!