Streichinstrumente

Musikschule Unterricht Geige

Violine, Viola

Musikschule Musikschule

Die Violine ist das bekannteste unter den Streichinstrumenten. Alle Instrumente dieser Familie erzeugen ihren Klang durch das Streichen eines Bogens über die Saiten. Erste Vorläufer der Violine stammen aus dem 8. Jahrhundert. Als weiterer Vorläufer ist das Rebec und die Fidel (bis ins 16. Jahrhundert gespielt) zu nennen. Die Violine bzw. Geige ist das Sopraninstrument aus der Streichinstrumentenfamilie, die Viola bzw. Bratsche das Altinstrument, also etwas tiefer im Klang. Violine und Viola eignen sich wie das Cello besonders für das Solo- und das Ensemble- bzw. Orchesterspiel, was eine gute Voraussetzung für ein lebenslanges motivierendes Musizieren ist.

Violoncello, Kontrabass

Musikschule Unterricht Kontrabass

Das Violoncello oder kurz genannt Cello wird im Gegensatz zur Violine und Viola mit dem Hals nach oben aufrecht zwischen den Beinen gehalten und stellt das Tenorinstrument aus der Streicherfamilie dar. Der Kontrabass ist das Bassinstrument und bildet im Orchester das klangliche Fundament der Streichergruppe. Auch im Jazz findet der Kontrabass Verwendung.

Welche Möglichkeiten hast Du mit diesem Instrument?

Alle Streichinstrumente eignen sich zum solistischen Spiel, vor allem aber auch zum gemeinsamen Musizieren. Neben den Möglichkeiten des Zusammenspiels im Unterricht gibt es verschiedene Ensemble- bzw. Orchesterformationen an unserer Musikschule: Schon im ersten Lernjahr bietet die Musikschule als Ergänzung zum Einzelunterricht die Streicherwerkstatt an, ca. ab dem 2. Lernjahr das Mitwirken im Kinderorchester, daran anschliessend in der Jugendsinfonietta und für Fortgeschrittene die Mitwirkung im grossen Sinfonieorchester.

Wann kannst Du mit dem Instrument beginnen?

Schon im Volksschulalter kann mit dem Unterricht begonnen werden. Voraussetzungen sind ein gutes Gehör, körperliche Eignung, Talent für koordinierte Bewegungen, feinmotorische Begabung, Zeit, Fleiss und Geduld beim Üben und persönliches Interesse der Eltern.

Leihinstrumente?

Bei Bedarf bitte frühzeitig über das Angebot von Leihinstrumenten informieren. Generell kann keine fixe Zusage für ein Leihinstrument gemacht werden. Ein Miete bzw. Mietkauf über den Fachhandel ist möglich.

Fachbereichsleitung

Prof. Song Choi