Kooperationen mit Volksschulen

• Angebot an musikalischer = kultureller Bildung in Volksschulen
  • Schwellenlose Breitenförderung in musikalischer Bildung, in Sozialkompetenz, in Erhöhen der Lern- und Konzentrationsfähigkeit, der Achtsamkeit durch gemeinsames Musizieren
  • Schwellenlos – Unterricht im Klassenzimmer und schwellenlos – kein Schulgeld
  • Breitenförderung im Umgang mit Körper, Stimme und Singen und in Tanz
  • Laufende Fortbildung der Klassenlehrerin durch kontinuierlichen fachlichen Input der Musikschullehrperson
  • In der ersten Schulstufe Schwerpunkt „Schärfen der Sinne“ – Musikalische Grundausbildung bzw. Rhythmik undTanz
  • In der zweiten Schulstufe Schwerpunkt Rhythmus/Percussion und Stimme/Gesang bzw. Rhythmik und Tanz
Koop Mittelschule Lustenau Kirchdorf-2

Win-Win-Win!
Kooperation der Mittelschule Lustenau Kirchdorf mit der Rheintalischen Musikschule Lustenau

Win
Seit 2015 besteht eine Zusammenarbeit der Rheintalischen Musikschule mit der Mittelschule Kirchdorf:
Eine Lehrerin unseres Jazzseminars unterrichtet gemeinsam mit einer Mittelschullehrerin im Kernunterricht jede Woche in allen ersten Klassen aktives Musizieren. In diesen Musikstunden werden Gesangselemente aus dem Pop geübt, Songs erarbeitet, Percussion und Moves trainiert und die Lust und das Können im aktiven sich selbst Ausdrücken gefördert.

Win
Ebenfalls seit 2015 gibt es an der Mittelschule wieder eine Schulband, die klassenübergreifend Jugendliche von der ersten bis zur vierten Schulstufe aufnimmt. Schüler:innen, die bereits ein Instrument spielen bzw. Gesangserfahrung haben sind ebenso dabei wie Anfänger:innen, die sich gesanglich und/oder instrumental entwickeln wollen.

Win
Seit dem Schuljahr 2021/22 hat sich die Zusammenarbeit zwischen der Mittelschule und der Musikschule weiter verstärkt: Einerseits konnte das Gratis-Kooperations-Angebot mit dem Fach Tanz erweitert werden, andererseits darf die Musikschule für ihren Musikschulunterricht Räumlichkeiten der Mittelschule nutzen. So wurde im Untergeschoss der Umbau des Filmraumes zum Bewegungs- und Tanzraum mit Tanzboden und Spiegelwand von der Musikschule finanziert, vormittags genutzt durch die Mittelschule, ab Dienstagmittag bis in den Abend von der Musikschule für Gratis-Tanzangebote für Mittelschüler:innen im Rahmen der Freifächer und der Nachmittagsbetreuung (Breakdance, Hiphop) und an den anderen Tagen für die eigenen Tanzangebote der Musikschule. Und in den Musikräumen und manchen Klassenräumen wird nachmittags Instrumentalunterricht von Musikschullehrenden erteilt und damit die Raumnot der Musikschule gelindert.

Von dieser schönen Zusammenarbeit profitieren alle Beteiligten:

• die Attraktivität der Mittelschule Kirchdorf konnte durch die Gratis-Angebote in aktivem Musizieren und Tanzen gesteigert werden
  • die Jugendlichen werden in ihrer Bewegungs- Ausdrucksfähigkeit gefördert, können ihrer Sing-, Musizier- und Tanzlust unter kompetenter Anleitung freien Lauf lassen und bilden Gemeinschaften (communities) mit Gleichgesinnten
  • die Rheintalische Musikschule kann Räumlichkeiten der Mittelschule für den Musikschulunterricht nützen
  • die Mittelschule liegt zentral und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar
Kooperation Mittelschule 2018

community music & dance
Angebot der Mittelschule Kirchdorf Lustenau in Zusammenarbeit mit der Rheintalischen Musikschule

Dienstag Tanzraum UG Freifächer Mittelschule
Schuljahr 2022/23
14:10 – 15:00 Uhr Breakdance (je 50min)
15:20 – 16:10 Uhr Hiphop (je 50min),

Mittwoch Musikraum UG – zeitliche Abweichungen möglich
13:30 – 13:55 Gitarre
13:55 – 14:20 Klavier
14:20 - 14:45 Gesang
14:45 – 15:10 Percussion
15:15 – 16:05 Schulband
16:10 – 17:00 Schulband

Donnerstag Musikraum UG
10:30 – 11:20 und 11:25 – 12:15 Kooperationsunterricht für die 1. Klassen

Breakdance Kooperation

Du willst Basics in Gitarre, Percussion, Schlagzeug, Keyboard, Popgesang lernen und in einer Gruppe musizieren?
Du willst coole Moves im Hiphop bzw. Breakdance Style trainieren?

Dann melde Dich an der Mittelschule für diese Freifächer! Einstiege nach Absprache auch unter dem Schuljahr möglich

• Keine Vorkenntnisse nötig, Unterricht gratis
  • Nach Massgabe freier Plätze können mehrere Fächer belegt werden (bitte angeben 1. Fach 2. Fach, …)
  • Im Tanzraum bzw. Musikraum der Mittelschule Kirchdorf Lustenau
  • Gemeinsame community-music & dance Auftritte bei Schulfesten, Musikschulveranstaltungen etc.

Fachbereichsleitung

Elisabeth Riegler