Gesang

Musikschule Unterricht Gesang

Stimmbildung / Sologesang

Die Stimme ist unser ureigenstes Instrument und Singen eine der ältesten Ausdrucksformen des Menschen. Durch das Singen bringen wir unsere Persönlichkeit zum Ausdruck und fördern unsere Schwingungsfähigkeit auf vielen Ebenen. Singen ist u.a. auch Medizin, denn wer regelmässig singt, bleibt länger vital. Es stärkt Lunge, Herz und Kreislauf und verbessert die Grundhaltung. Spannungen und Stress werden abgebaut. Bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wirkt sich Singen u.a. auch positiv auf Lernfähigkeit und Kreativität aus, das Selbstwertgefühl wird gesteigert. Die zwischenmenschliche Ebene nimmt in der Gesangsausbildung eine besondere Stellung ein. Musik kann als Kommunikation nur in einer entspannten, stimmigen Atmosphäre erlernt und wiedergegeben werden. Stimme und Persönlichkeit sind nicht voneinander zu trennen und beeinflussen einander. Singen umfasst den Menschen als Ganzes. Im Stimmbildungsunterricht werden Grundlagen des Singens vermittelt, die im Sologesang ausgebaut werden und zu solistischem Handeln führen können.

Klassischer Gesang / Jazz-Pop-Rock

Der klassische Gesang beschäftigt sich mit dem Lied als Volkslied und Kunstlied, mit Oratorium, Geistlicher Musik, Gregorianischem Choral, Spiritual, mit Oper, Operette, zum Teil auch mit Musical, Chanson, Filmmusik, Schlager. Jazz-Pop-Rockgesang sind relativ junge Musikstile mit schnell fortschreitender Entwicklung in verschiedenste Richtungen. Neben Musical, Filmmusik geht es hauptsächlich um die Gattungen Jazz, Pop, Rock, Gospel, Soul, Funk.

Jodeln - Evelyn Fink-Mennel

Mehrstimmiges Jodeln ist eine klangvolle, alpine Kommunikationsform in Kammermusikbesetzung. Als „musikalisches Gespräch“ gehört Jodeln zu den Formen improvisierter Musik. Gelernt werden einerseits Grundlagen der „Routine-Improvisation“ in Form von mehrstimmigen Übungen ohne Noten, andererseits die stimmtechnischen Besonderheiten von Kopf- und Brustregister und konkretes Repertoire. Jeder Block startet in der Großgruppe (Aufwärmphase), danach wird mit individuellem Coaching in mehreren kleinen Formationen trainiert. Voraussetzungen sind Lust an den Klangfarben der Naturstimme, Mut zu klangvollem Singen und Tönen mit anderen, stimmliche Sicherheit (Stimme halten können, wenn andere dazu singen).

Unterrichtsbeginn Mo 2. Oktober 2023 19:00 Uhr Termine Montag-Abende 19:00 – 20:30 Uhr
8 Termine im Semester: 2. Okt., 16. Okt., 23. Okt., 6. Nov., 20. Nov., 4. Dez., 11. Dez.,
15. Dez. 18:30 Uhr Weihnachtsbenefizkonzert Peter & Paul Lustenau
Unterrichtsort Saal der Rheintalischen Musikschule Lustenau
Höchstteilnehmerzahl maximal 15 Kursteilnehmer:innen
Anmeldungen sind ab sofort möglich
Voraussetzung Singerfahrung, stimmliche Sicherheit, Stimme halten können Mitzubringen Singlust, Handy zum Aufnehmen, Motivation zum häuslichen Üben
Kosten Jugendliche € 72,-- / Semester, unabhängig vom Wohnort
Erwachsene € 117,-- / Semester, unabhängig vom Wohnort

Welche Möglichkeiten hast Du mit Stimmbildung / Sologesang?

Singen eignet sich zum solistischen Tun, vor allem aber auch zum gemeinsamen Musizieren. Neben den Möglichkeiten des gemeinsamen Singens im Unterricht gibt es verschiedene Ensembles an unserer Musikschule. Unterschiedlichste ortsansässige Chöre in verschiedenen Stilrichtungen und Altersklassen freuen sich über Sängerinnen und Sänger. Im Bereich Jazz-Pop-Rock ist die Mitwirkung bei Workshopbands möglich. Längerfristig ist der Aufbau eines Kinderchores und eines Jugendchores an der Musikschule geplant sowie unterschiedliche Projekte, bei denen erwachsenene Gesangsschülerinnen und –schüler projektweise mitwirken können.

Welche Unterrichtsangebote gibt es an der Musikschule?

Singkreis 1: Für Kinder von 6 – 10 Jahren, gratis für Kinder, die bereits ein Fach an der Musikschule belegen.
Singkreis 2: Für Jugendliche von 11 – 15 Jahren, gratis für diejenigen, die bereits ein Fach an der Musikschule belegen.
Klassische Stimmbildung im Einzel- und Gruppenunterricht ab 11 Jahren.
Jazz-Pop-Rockgesang im Einzel- und Gruppenunterricht ab 11 Jahren.
Jazz-Pop-Chor: Für Jugendliche und Erwachsene, Probe Mittwochs 19.00 – 20.50 Uhr, im Raum der Schülerbetreuung der VS Kirchdorf (Gebäude Kirchpark)

Fachbereichsleitung

Andrea Kapun