News Rheintalische Musikschule zurück im Präsenzunterricht 13. Mai 2020

Mit dem Hochfahren der Primar- und Sekundarstufe an den Pflichtschulen dürfen auch die Musikschulen fast wie gewohnt durchstarten. Ab 18. Mai sind die Lehrpersonen wieder im Präsenzunterricht im Einzelunterricht und in Kleingruppen tätig.
Gitarrenunterricht mit Markus Holzmaier Das Team der Rheintalischen Musikschule freut sich schon sehr auf die Rückkehr seiner Schülerinnen und Schüler ab 18. Mai.

Wie in allen anderen Institutionen gelten auch an der Rheintalischen Musikschule für die Wiedereröffnung bestimmte Regelungen und Schutzmaßnahmen der Landesregierung.

Schrittweises Hochfahren

In einem ersten Schritt können nun Einzel- und Kleingruppenunterrichte in den Instrumentengruppen Streich-, Zupf-, Tasten- und Schlaginstrumente abgehalten werden. Blasinstrumente und Gesang dürfen bis auf weiteres jedoch nur einzeln unterrichtet werden. Die Streicherwerkstatt und die Streicherschnupperkurse werden von der Musikschule in Kleingruppen bis zu drei SchülerInnen weitergeführt. Alle weiteren Unterrichte wie EMP (Elementare Musikpädagogik), Tanz, Ensemble- und Orchesterproben werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen.

Sicherheit geht vor

Auch für Musikschulen sieht das Bundesministerium für elementare Bildungsreinrichtungen und Schulen bestimmte Hygienemaßnahmen vor: Die Musikschule darf nur mit einem Mund-Nasen-Schutz betreten werden, der selbst mitzubringen ist. Beim Betreten sind die Hände mit bereitstehenden Mitteln zu desinfizieren oder zu waschen und der Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter muss eingehalten werden. Prinzipiell müssen schulfremde Personen außerhalb des Schulgebäudes bleiben und dürfen es nur in Ausnahmefällen, z B. zum Instrumententransport oder zur Begleitung von Kindern unter sechs Jahren betreten. Durch die Einhaltung der Maßnahmen kann hoffentlich der nächste Schritt zum weiteren Hochfahren des Musikschulbetriebes mit EMP, Tanz, Ensembleproben mit mehr als drei SchülerInnen und Orchesterproben erfolgen. Informationen dazu werden zeitgerecht veröffentlicht.

Neue SchülerInnen herzlich willkommen

Neuanmeldungen, Wiederanmeldungen und Ummeldungen nimmt das Büroteam der Rheintalischen Musikschule jederzeit gerne entgegen. Da alle Veranstaltungen bis Schulende abgesagt werden mussten – auch der Tag der offenen Tür – gibt es von Mitte Mai bis Schulende ein neues Angebot zum Kennenlernen von Instrumenten und Lehrpersonen: Interessierte können sich im Sekretariat melden und Termine zu Einzelberatungsgesprächen vereinbaren. „Wir  freuen uns auf unsere bisherigen und auf neue Schülerinnen und Schüler – und wir sind engagiert und sehr kreativ im Finden von Lösungen für alle auf uns zukommenden Herausforderungen“ äußert Direktorin Doris Glatter-Götz mit sichtlichem Stolz auf ihr 70-köpfiges Team.