News Noch mehr Advent- und Weihnachtslieder mitsingen! 12. Dezember 2020

Youtube Leise rieselt der Schnee mit Eri, Simone, Elisabeth

Gemeinsam singen ist in den Schulklassen schon seit längerer Zeit nicht mehr erlaubt. Damit Singen trotzdem stattfindet, hat die Rheintalische Musikschule Mitsing-Möglichkeiten für zuhause geschaffen.

Mitsingen mit Eri, Elisabeth und Simone

Youtube Zünd ein Licht an Elisabeth, Eri, Simone

Die Rheintalische Musikschule Lustenau Höchst Fussach begann 2012 Kooperationen mit den ersten und zweiten Klassen der Volksschulen. Im Tandem-Prinzip unterrichten die Volksschullehrpersonen gemeinsam mit der Musikschulfachexpertin wöchentlich bzw. zweiwöchentlich Aktives Musizieren. Federführend in der Aufbauphase waren die Musikschullehrerinnen Anette Beck, Monika Köb und Tanja Schneider-Karch. Inzwischen ergänzen Eri Putz und Simone Humpeler tatkräftig das Kooperations-Team an den Volksschulen, Elisabeth Riegler am SPZ Lustenau und Julia Zischg und Magdalena Grabher an der Mittelschule Kirchdorf Lustenau.
Auf diese Weise erleben in allen Volksschulen in Lustenau und Höchst, am SPZ Lustenau und an der Mittelschule Kirchdorf Lustenau ca. 800 Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Klassenlehrperson ein erweitertes Angebot an Aktivem Musizieren. Der Schwerpunkt liegt beim Singen.