News Erlebnis Musikkunde - Musikkundekurs

Notenblatt

Der Musikkundekurs startete am 5. Oktober 2020.

An wen richtet sich der Kurs Erlebnis Musikkunde?

Musikkunde dient dem besseren Verstehen beim Erlernen eines Instrumentes / bei Gesang und ist für das Musizieren eine enorme Unterstützung. Dieser Kurs irichtet sich nicht nur an Kinder und Jugendliche aus Musikvereinen, sondern auch an StreicherInnen, PianistInnen und SängerInnen und allen anderen InstrumentalistInnen.

Musikkundekurs für die Stufenprüfungen Unterstufe und Mittelstufe

Die Rheintalische Musikschule Lustenau bietet jährlich Theoriekurse für die Unterstufen- und die Mittelstufenprüfung an (früher „Jungmusiker-Leistungsabzeichen“ in Bronze und Silber).

Die theoretischen Grundlagen für die Elementarstufenprüfung (früher „Junior“) werden im Instrumental- bzw. Gesangsunterricht erarbeitet, Theoriekurse für die Oberstufenprüfung (früher „Gold“) werden vorarlbergweit organisiert (Auskünfte bei den InstrumentallehrerInnen).

Die Kurse beginnen im Oktober und dauern bis Ende April/Anfang Mai des nächsten Jahres.

Erlebnis Musikkunde ist ein Ergänzungsfach. Der Musikkundekurs ist für alle aktiven MusikschülerInnen gratis zugänglich und wird für alle MusikschülerInnen empfohlen. Er kann schon lange vor der praktischen Stufenprüfung abgeschlossen werden, die theoretische und die praktische Prüfung sind nicht miteinander verknüpft.

Unsere sehr erfahrene MS-und Theorie-Lehrerin Sabine Kranabetter führt diesen Unterricht in Lustenau (Mittelschule Kirchdorf) und in Höchst (Alte Schule) durch.

Termine Musikkunde 2020/21

Mo, 17:40 – 18:40 Uhr Unterstufe, Lustenau, Mittelschule Kirchdorf, Musiksaal

Di, 17:40 – 18:40 Uhr Unterstufe, Höchst, Alte Schule Höchst, Zi. 7

Der Mittelstufenkurs ist in Lustenau und Höchst wegen zu geringer Teilnehmerzahl nicht zustande gekommen.
Bei Nachmeldungen ist ein späterer Start möglich.

Kursbeginn:
Mo, 5. Okt. 2020 bzw. Di, 6. Okt. 2020

Kursende mit Prüfung:
Voraussichtlich Ende März 2021

Kursort:
Montag Lustenau
Dienstag Höchst
Mindestteilnehmerzahl: 5 Kursteilnehmer
Höchstteilnehmerzahl: 15 Kursteilnehmer

Anmeldeschluss: Fr, 2. Oktober 2020
Bis Fr, 2. Okt. 2020 im Sekretariat der Rheintalischen Musikschule Tel. 05577 8181-4700 oder E-Mail: musikschule@lustenau.at
Nachmeldungen für den Mittelstufenkurs sind möglich.

Beim ersten Termin mitzubringen sind:

1. Schreibzeug (Bleistift, Spitzer und Radiergummi)
  2. 1 DIN A4 Block mit leeren Notenlinien (ist in jedem Musikhaus wie m-music Lustenau oder Papierwarenladen erhältlich)
  3. Arbeitsbuch „Theoriesteine I“ für Unterstufe bzw. „Theoriesteine 2“ für Mittelstufe (ist auf Bestellung im m-music Lustenau bzw. in jedem Musikhaus erhältlich)