News Musikschultage 2023 13. Juni 2023

220623-75-jahre-musikschule-reichshofsaal-- (02)

Vom Donnerstag, 22. Juni bis Montag, 26. Juni zieht die Rheintalischen Musikschule wieder alle Register.
Ca. 450 Mitwirkende treten in den verschiedenen Veranstaltungen in Lustenau und Höchst auf.

Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei - freie Platzwahl.

Do 22. Juni 19:00 Uhr Ensemble-Orchester-Konzert

220623-75-jahre-musikschule-reichshofsaal-- (14)

Die Musikschultage am Schuljahresende haben bereits eine lange Tradition. Eröffnet werden sie am Donnerstag von den zweiten Klassen der Kooperation Volksschule - Musikschule im Rahmen des Ensemble-Orchester-Konzerts. In diesem Jahr sind es Kinder der Volksschulen Rheindorf, Rotkreuz und des SPZ Lustenau. Verschiedenste Ensembles und Tanzgruppen, die IG Jodel Lust und die Sinfonietta begleiten Sie durch den Abend.

Fr 23. Juni 19:30 Uhr Sommer am Platz

220624-jazzseminar-bei-sommer-am-platz--20_52185800510_o

Das Open Air am Kirchplatz ist der zweite Höhepunkt der Musikschultage, bei dem die Rheintalische Musikschule mit allem auftrumpft, was sie zu bieten hat. Eröffnet wird das Open Air am Kirchplatz von Jugendlichen der Mittelschule Kirchdorf, die in der seit Jahren bestehenden Kooperation Mittelschule-Musikschule in Dance Training, Vocal Training und Instrumental Training gratis unterrichtet werden. Nach  verschiedensten Tanzdarbietungen und einem Saz-Ensemble rocken Workshopbands mit Jungen und Junggebliebenen der Rheintalischen Musikschule den Kirchplatz und bieten einen abwechslungsreichen Abend mit Pop- und Rockmusik aus den verschiedensten Stilrichtungen.

So 25. Juni 9:30 Uhr Gottesdienstgestaltung St. Peter&Paul

IMG_8252

Ein Blechbläserensemble unter der Leitung von Simon Gmeiner umrahmt den Sonntagsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul musikalisch, an der Orgel spielen Emilia Baier und Cristina Mingarelli.

So 25. Juni 10:45 Uhr Matinée im Reichshofsaal

220626-musikschulmatinee-reichshofsaal--40

Das Kinderorchester, Kindertanzgruppen und ausgewählte Preisträger:innen des Wettbewerbs prima la musica zeigen ihr Können in einer kurzweiligen Stunde, in der auch alle Wettbewerbsteilnehmer:innen geehrt werden.

Mo 26. Juni 18:30 Uhr Serenadenkonzert Höchst

220627 Serenadenkonzert Rheinauhalle 6

Die zweiten Klassen der Volksschulen Höchst Kirchdorf und Höchst Unterdorf eröffnen den Abend in der Rheinauhalle. Verschiedenste Tanzgruppen, Ensembles und die Jugendsinfonietta bilden den fulminanten Abschluss der Musikschultage 2023.

Factbox

Musikschultage der Rheintalischen Musikschule Lustenau Höchst Fußach