News Musikkundekurs startet im Oktober 23. September 2022

Musiktheorie (7)

Da die Musikkunde zum besseren Verstehen und Umsetzen für das Musizieren sehr wichtig ist, soll dieser Kurs natürlich nicht nur von Kindern und Jugendlichen aus den Musikvereinen besucht werden, sondern auch von Streicher:innen, Pianist:innen und Sänger:innen und allen anderen Instrumentalist:innen.

Erlebnis Musikkunde

Matthias Seewald Posaune

Die Rheintalische Musikschule Lustenau bietet jährlich Theoriekurse für die Unterstufen- und die Mittelstufenprüfung an (früher „Jungmusiker-Leistungsabzeichen“ in Bronze und Silber).

Die theoretischen Grundlagen für die Elementarstufenprüfung (früher „Junior“) werden im Instrumental- bzw. Gesangsunterricht erarbeitet, Theoriekurse für die Oberstufenprüfung (früher „Gold“) werden vorarlbergweit organisiert (Auskünfte bei den Instrumentallehrer:innen).

Die Kurse dauern eineinhalb Semester für die Unterstufe und zwei Semester für die Mittelstufe und beginnen im Oktober.

Erlebnis Musikkunde ist ein Ergänzungsfach. Der Musiktheoriekurs ist für alle aktiven Musikschüler:innen gratis zugänglich und wird für alle Musikschüler:innen empfohlen. Er kann schon lange vor der praktischen Stufenprüfung abgeschlossen werden, die theoretische und die praktische Prüfung sind nicht miteinander verknüpft.

Unser sehr erfahrener Musikschul-Lehrer Matthias Seewald führt diesen Unterricht in Lustenau (Mittelschule Kirchdorf) und in Höchst (Mittelschule) durch.

Termine Musikkunde 2022/23

Mo, 17:00 – 18:00 Uhr Unterstufe, Lustenau, Mittelschule Kirchdorf, Musiksaal
Mo, 18:10 – 19:10 Uhr Mittelstufe, Lustenau, Mittelschule Kirchdorf, Musiksaal
Di, 18:30 – 19:30 Uhr Unterstufe, Höchst, Mittelschule Kirchdorf Höchst, Multimediaraum