News Erfolgreiches Zusammenspiel - Musikschuldirektor:innen auf Klausur 14. November 2022

IMG_0879
Am 8./9. November trafen sich die Direktor:innen und  Stellvertreter:innen der 18 Vorarlberger Musikschulen Vorarlbergs zur Klausur in Batschuns. Musikschuldirektorin Doris Glatter-Götz (Rheintalische Musikschule Lustenau Höchst Fussach) war als stellvertretende Vorsitzende der Plattform Direktor:innenkonferenz federführend mit dabei, brennende Themen ins Zentrum zu stellen und gemeinsam neue Zielsetzungen auszuarbeiten.

Gemeinsam vorwärts!

Arbeitsgruppe mit Direktorin Doris Glatter-Götz

Wie wertvoll und wichtig die gemeinsame Zeit und der persönliche Austausch abseits des Musikschulalltags ist, wurde am Ende der eineinhalb Tage sichtbar. Themen wie die landesweite Talenteförderung, neue moderne Arbeitsweisen im Bereich Digitalisierung und die Herausforderung des zukünftigen Lehrer:innenmangels an Musikschulen wurden intensiv bearbeitet und nächste Schritte gesetzt. Ein zentrales Anliegen war dabei die Qualitätssicherung der Lehrer:innenausbildung an der neu gegründeten Stella Privathochschule für Musik, die in einer Parallelführung bis 2025 das Landeskonservatorium ablöst. Durch die Veränderung der Studienfächer an der neuen Privathochschule sind Praxisnähe und Alltagstauglichkeit in Gefahr. Die Musikschuldirektor:innen verdichteten in harmonischen Erarbeitungsprozessen gemeinsame Ziele, stärkten das Wir-Gefühl und erneuerten ihre Zielsetzung,  die Weiterentwicklung der Vorarlberger Musikschullandschaft gemeinsam weiterzutragen.