Violoncello, Kontrabass

Video Violoncello (Cello)
Video Kontrabass (Bass)

Das Violoncello oder kurz genannt Cello wird im Gegensatz zur Violine und Viola mit dem Hals nach oben aufrecht zwischen den Beinen gehalten und stellt das Tenorinstrument aus der Streicherfamilie dar. Der Kontrabass ist das Bassinstrument und bildet im Orchester das klangliche Fundament der Streichergruppe. Auch im Jazz findet der Kontrabass Verwendung.

Welche Möglichkeiten hast Du mit diesem Instrument?

Erste Kinderorchprobe Sept 2013 d

Alle Streichinstrumente eignen sich zum solistischen Spiel, vor allem aber auch zum gemeinsamen Musizieren. Neben den Möglichkeiten des Zusammenspiels im Unterricht gibt es verschiedene Ensemble- bzw. Orchesterformationen an unserer Musikschule: Schon im ersten Lernjahr bietet die Musikschule als Ergänzung zum Einzelunterricht die Streicherwerkstatt an, ca. ab dem 2. Lernjahr das Mitwirken im Kinderorchester, daran anschliessend in der Jugendsinfonietta und für Fortgeschrittene die Mitwirkung im grossen Sinfonieorchester.

Streicherwerkstatt Schuljahr 2017/18 jeden Freitag von 14:00 – 14:50 Uhr, Saal der Musikschule
Kinderorchester ab Schuljahr 2017/18 jeden Montag von 17:20 – 18:30 Uhr, Saal der Musikschule
Jugendsinfonietta ab Schuljahr 2016/17jeden Donnerstag von 17:45 - 19:00 Uhr, Saal der Musikschule
Grosse Sinfonietta ab Schuljahr 2016/17 jeden Mittwoch von 18:45 - 20:30 Uhr, Musikvereinsheim Gänslestrasse