Schlaginstrumente

Schlagzeug

Schlagwerk oder klassische Percussion wird im Orchester, in der Kammermusik und in der Blasmusik gespielt. Die Instrumente sind Kleine Trommel, Grosse Trommel, Pauken, Becken, Glockenspiel, Marimba, Vibraphon, Xylophon und allerlei andere Rhythmusinstrumente.

Schlagzeug

Mit Schlagzeug ist hauptsächlich das Drum Set gemeint. Es ist eines der jüngsten Schlaginstrumente. Es wurde Anfang des 20. Jhd. mit dem Entstehen des Jazz entwickelt. Das Drum Set ist ein reines Begleitinstrument, das in vielen Musikrichtungen verwendet wird: Pop- und Rockmusik, Jazz, Tanz- und Volksmusik, Musicals, Blasmusik.

Percussion

Das Gebiet der modernen Percussion ist riesig. Es umfasst Instrumente und Rhythmen aus der ganzen Welt. Hauptinstrumente sind Congas, Bongos, Djembe, Timbales und Rahmentrommeln.

Welche Möglichkeiten hast Du mit diesem Instrument?

Die Schlaginstrumente eignen sich zum Teil zum solistischen Spiel (Marimba, Vibraphon), vor allem aber zum gemeinsamen Musizieren. Neben den Möglichkeiten des Zusammenspiels im Unterricht gibt es verschiedene Ensembles an unserer Musikschule mit vielfältigen Auftrittsmöglichkeiten und für fortgeschrittene Schlagzeuger die Mitwirkung in Workshopbands und im Orchester und in den örtlichen Musikvereinen.

Wann kannst Du mit dem Instrument beginnen?

Schon im Volksschulalter kann mit dem Unterricht begonnen werden. Sehr vorteilhaft ist eine vorangegangene Teilnahme an Kursen der Elementaren Musikpädagogik (Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundschulung etc. – siehe In-foblatt).

Leihinstrumente?

Bei Schlaginstrumenten gibt es keine Ausleihmöglichkeit an der Musikschule. Ein Miete bzw. Mietkauf über den Fachhandel ist möglich. Wir empfehlen unbedingt, Instrumente erst nach Rücksprache mit dem Fachlehrer zu kaufen.

Fachbereichsleitung

Ronald Fischer