Gitarre / Zupfinstrumente

Gitarre

Klassische Gitarre

Die klassische Gitarre ist ein bezauberndes Musikinstrument und erfreut sich grosser Beliebtheit, auch wegen ihrer vielseitigen Verwendbarkeit. Die Gitarre ist wie das Klavier ein vollwertiges Soloinstrument und verlangt regelmässiges und tägliches Üben, um einen guten Lernerfolg und Freude am Spielen zu erreichen. Im Vordergrund des Unterrichts steht das Erlernen von Kunstmusik aus verschiedenen Epochen der Musikgeschichte. Durch Bearbeitungen z.B. aktueller Popstücke wird das Repertoire der Gitarre erheblich erweitert.

E-Gitarre, E-Bass, Bass-Ukulele

E-Gitarren sind mit Stahlsaiten besaitet und verfügen meist über keinen Resonanzraum - sie müssen also elektrisch verstärkt werden. Die große Vielfalt an verschiedenen Instrumenten, Verstärkern und elektronischen Effektgeräten machen eine beinahe unüberschaubare Palette an Klängen möglich. Es hat wohl kaum ein anderes Instrument die Entwicklung der Popularmusik im 20. Jahrhundert so entscheidend beeinflusst wie die E-Gitarre.

Der E-Bass/die Bass-Ukulele sind das Pendant zum Kontrabass, besitzen im Normalfall vier Saiten und sind als Zweitinstrument sehr zu empfehlen. Der E-Bass bildet zusammen mit dem Schlagzeug die Rhythmus-Gruppe, die das Fundament der meisten Stilrichtungen in der Popularmusik ist.

Unter Elektro-Akustik-Gitarren bzw. Westerngitarren versteht man akustische Gitarren mit Stahlsaiten. Sie sind zum Teil auch mit Tonabnehmern zur elektrischen Verstärkung ausgestattet. Sie sind die idealen Instrumente für Liedbegleitung und in sehr vielen Stilen der Popularmusik einsetzbar - Folk-Fingerpicking, akustischen Blues, Country, Rockballaden. Einstiegsalter ca 12 Jahre - diese Instrumente setzen mehr Kraft in den Fingern voraus als Konzertgitarren(klassische Gitarre) oder E-Gitarren.

Welche Möglichkeiten hast Du mit diesen Instrumenten?

Gitarren bzw. Zupfinstrumente eignen sich zum solistischen Spiel und zum gemeinsamen Musizieren. Wer Freude am Singen hat, wird sich auch für die Gitarre als Begleitinstrument interessieren. Neben dem Zusammenspiel im Unterricht gibt es verschiedene Ensembles an unserer Musikschule. Fortgeschrittene E- und Bass-Gitarristen können in Workshopbands mitwirken.

Wann kannst Du mit diesen Instrumenten beginnen?

Schon im Volksschulalter kann mit dem Unterricht begonnen werden. Die körperliche Eignung sollte mit der Lehrperson  abgesprochen werden. Sehr vorteilhaft ist eine vorangegangene Teilnahme an Kursen der Elementaren Musikpädagogik (Musikalische Früherziehung, Musik 1 x 1, Musikkunde – siehe separates Infoblatt).

Leihinstrumente?

Bei Gitarren gibt es keine Ausleihmöglichkeiten an der Musikschule. Der Weiterverkauf von gebrauchten Gitarren ist problemlos möglich. Oft sind passende gebrauchte Instrumente günstig zu bekommen. Instrumente unbedingt erst nach Rücksprache mit der Lehrperson kaufen!

Fachbereichsleitung

Patrick Radoszticz