News Schnupperstunden an der Rheintalischen Musikschule 26. Februar 2021

Kinderakkordeon
Nach den Osterferien ab 6. April bis 2. Juli startet ein Schnupperstunden-Angebot für alle Streich- und manche Blas- und Saiteninstrumente, um Eignung und richtige Wahl zu bestärken.
Dieses Angebot zum Kennenlernen bestimmter Instrumente ist gratis. In Kleingruppen von bis zu drei Kindern werden spielerisch einfachste Zugänge zu Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, Oboe, Horn, Posaune, Tuba, Fagott, Panflöte, Akkordeon, Ukulele-Bass, E-Bass, Saz ermöglicht. Für die oben genannten Blasinstrumente, E-Bass und für Saz gibt es die Möglichkeit von 1 – 3 Unterrichtseinheiten nach Absprache.
Interessierte Eltern können ihre Kinder bis 17. März für ein Instrument anmelden.
Streicherschnuppern
Erweiterte Schnupperstunden als Schnupperkurse für Streichinstrumente
Voraussetzungen für das Erlernen eines Streichinstrumentes wie ein gutes Gehör, körperliche Eignung, Talent für koordinierte Bewegungen, feinmotorische Begabung, Zeit, Fleiß und Geduld beim späteren Üben können unverbindlich erprobt und erkundet werden.
Für die Streichinstrumente Violine (Geige), Viola (Bratsche), Violoncello (Cello) und Kontrabass findet das Schnuppern in dreimonatigen Schnupperkursen statt. Nach individueller Absprache werden Kleingruppen von 2 – 3 Kindern gebildet, die wöchentlich zwischen 6. April und 2. Juli erste spielerische Erfahrungen mit dem ausgewählten Streichinstrument sammeln.
Kindgerechte Instrumente werden gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung gestellt.

Schnuppern für Erwachsene

Panflöte

Manche Fächer wie E-Bass, Orgel, Panflöte, Akkordeon, Tuba können auf Anfrage auch von Erwachsenen gratis ausprobiert werden. Je nach Instrument gibt es eine bis zu drei Schnupperstunden.
Für Orgel gibt es eine besondere Förderung, da Vorkenntnisse im Klavierspiel für das Erlernen des Orgelspiels nötig sind: gratis sind 5 Stunden Unterricht.

Genauere Informationen zu allen Schnupperangeboten für Erwachsene  gibt es im Musikschulsekretariat.

Anmeldungen für das kommende Schuljahr

Kinderfagott

Bereits jetzt sind Anmeldungen für das kommende Schuljahr möglich. Je nach Lehrperson und Fach wird hauptsächlich im Hauptgebäude in der Maria-Theresien-Str., im Jazzseminar (Carini) und im Jazzhuus unterrichtet sowie in den Aussenstellen in Höchst, Fussach und Gaissau.

Etliche Unterrichte finden nach Möglichkeit für Volksschulkinder auch in den jeweiligen Volksschulen statt.

"Wir sind gerne für Sie da!"

Doris Glatter-Götz

lautet das Motto der Direktorin Doris Glatter-Götz und des gesamten Teams der Rheintalischen Musikschule.

Bei Fragen können Sie sich gerne zu den Bürozeiten an die Sekretärinnen und die Direktorin wenden.