Blechblasinstrumente

Blechauflauf 2018

Die Posaune

Posaune ist ein zylindrisches Blechblasinstrument in Tenor- und Basslage. Die Besonderheit der Posaune liegt in der Art, die Tonhöhe chromatisch zu verändern. Während Trompeten, Hörner und Tuben dazu mehrer Ventile verwenden, benützt die Posaune einen „Zug“, der die Rohrlänge verändern kann. Dadurch werden unterschiedliche Tonhöhen ermöglicht. Die Posaune hat eine wichtige Funktion im Sinfonieorchester, in der Blasmusik und seit dem 20. Jhd. auch im Swing, Jazz und Salsa.

Die Tuba

Tuba ist ein tiefes konisches Blechblasinstrument und übernimmt die Bassfunktion in der Posaunengruppe des Sinfonieorchesters. Im Blasorchester ist die Tuba das wichtigste Bassinstrument und wird auch in den Blechbläserensembles sehr geschätzt. Sie ist sehr vielseitig einsetzbar: Klassik, Jazz- und Popularmusik, Volksmusik.

Das Tenorhorn

Tenorhorn ist ein konisches Blechblasinstrument mit sehr weichem Klang in der Tenor- und Basslage. Es wurde seit dem 19. Jhd. parallel zur Tuba speziell für Blasorchester entwickelt. Durch seine der menschlichen Stimme nahe Klangfarbe wurde das Tenorhorn sehr schnell als führendes Melodieinstrument in diesen Orchestern eingesetzt.

Die Trompete

Trompete ist das bekannteste Instrument aus der Familie der Blechblasinstrumente. Frühformen, also trompeten-artige Instrumente, wurden bereits in der Steinzeit verwendet. Vor allem in der Barockzeit besass die Trompete hohes Ansehen. Heute zählt sie zu den am meisten gespielten Blechblasinstrumenten und ist sehr vielseitig einsetzbar: Klassik, Jazz- und Popularmusik, Volksmusik. Die Trompete ist sowohl ein Soloinstrument als auch ein Orchesterinstrument (Blasorchester, Sinfonisches Orchester).

Das Flügelhorn

Flügelhorn in der Spielweise ähnlich, hat bedingt durch die Bauart einen weicheren Klang.

Das Horn

Horn ist leicht zu erkennen durch seine runde Form. Urformen sind Naturinstrumente aus Tierhorn und Muscheln. Die ersten Jagd– und Waldhörner waren besonders an Königshöfen sehr beliebt und entwickelten sich in der Folge vom Jagd- und Signalhorn zum Konzerthorn von heute. Die Rohrlänge des Hornes - cirka 4 m wie beim Alphorn - bewirkt den spezifischen runden und obertonreichen Klang. Dadurch ergibt sich auch ein sehr großer Tonumfang von ca. 4 Oktaven. Fast in jeder Besetzung kann das Horn eingesetzt werden: Sinfonieorchester, Blasorchester, Blechbläserensembles, Holzbläserensembles (als einziges Blechblasinstrument), Hornensemble von 2-32 Hörnern, Jazzensembles.

Welche Möglichkeiten hast du mit diesen Instrumenten?

Alle Blechblasinstrumente eignen sich zum solistischen Spiel, vor allem aber auch zum gemeinsamen Musizieren.

Neben den Möglichkeiten des Zusammenspiels im Unterricht in der Kleingruppe gibt es verschiedene Ensembles an unserer Musikschule und für Fortgeschrittene die Mitwirkung in unserem Sinfonieorchester bzw. in Workshopbands. Die örtlichen Musikvereine nehmen gerne Blechblasmusikschüler in den Verein auf und bieten die Möglichkeit, je nach Leistungsstufe in der Juniormusik, in der Jungmusik und in der grossen Blasmusik mitzuspielen.

Wann kannst Du mit dem Instrument beginnen?

Schon im Volksschulalter kann mit dem Unterricht begonnen werden. Die körperliche Eignung sollte mit dem Fachlehrer abgesprochen werden. Sehr vorteilhaft ist eine vorangegangene Teilnahme an Kursen der Elementaren Musikpädagogik (Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundschulung etc. – siehe Infoblatt).

Leihinstrumente?

Bei Bedarf bitte frühzeitig über das Angebot von Leihinstrumenten informieren. Für Kinder sind teilweise auch kleinere und leichtere Instrumente vorhanden. Generell kann keine fixe Zusage für ein Leihinstrument gemacht werden. Zum Teil sind Leihinstrumente über die örtlichen Musikvereine verfügbar. Ein Miete bzw. Mietkauf über den Fachhandel ist möglich.

Fachbereichsleitung

Simon Gmeiner