Tanz

kreativer-kindertanz-ms-saal.png

Kreativer Kindertanz, Tanzatelier und Modern Jazz Dance

Kreativer Kindertanz für Kinder im Kindergartenalter (4-6 J.) und Volksschulalter (6-7 J.), Tanzatelier für Kinder von 7-9 J. und Modern Jazz Dance für Jugendliche ab 9 J.

Jedes Kind kann Tanzen lernen. Wie die Musik ist der Tanz ein wichtiges und starkes Ausdrucksmittel des Menschen. Eröffnen eines freudigen Zugangs zum Tanz unter Berücksichtigung der körperlichen, kreativen und sozialen Entwicklung jedes Schülers. Gemeinsames Arbeiten an unterschiedlichen Choreographien, die wir bei Aufführungen gerne präsentieren. Selbstbewusstsein, Präsenz sowie ein gutes Gemeinschaftsgefühl werden dabei sehr gefördert. Der Tanzunterricht des modernen kreativen Tanzes setzt sich mit den Schwerpunkten Bewegungsqualität, Krafteinsatz aus der Mitte, Bewegungsfluss, Koordination auseinander. Über Ausprobieren und Experimentieren Einstieg in kreative Prozesse, die die Kinder auch selber mitgestalten können.

TANZATELIER

für Kinder im Volksschulalter / ca. 7-9 J., ca. 12 Kinder
Von den Grundlagen der Tanz- und Bewegungserziehung zu vertiefenden Inhalten

MODERN JAZZ DANCE

für Jugendliche / ab ca. 9 J., ca. 12 Kinder
Von den Grundlagen der Tanz- und Bewegungserziehung zu vertiefenden Inhalten, die sich auch am Musikgeschmack der Jugendlichen orientieren - u.a. werden auch Elemente von Videoclips etc. vermittelt.

BREAKDANCE

für Kinder ab 7 J. und Jugendliche ab 11 J.

Breakdance ist eine dynamische, sehr akrobatische Tanzform, die auf den Straßen von Manhattan und New York entstanden ist. Es sind Mädels und Jungs willkommen! Mit Willi Brozmann haben wir einen professionellen und begeisterten Tanzlehrer in unseren Reihen, der sein Können und seine Begeisterung für diese Tanzform weitergibt.

HIP HOP

für Kinder ab 7 J. und Jugendliche ab 11 J. - mit Willi Brozmann

Hip Hop ist eine Musik- und Tanzrichtung, die aus den Ghettos der USA stammt und verschiedene Streetdance-Stile beinhaltet. Spaß an Bewegung und cooler Musik verbinden sich im Hip Hp Unterricht zu vorführ- und ausgehtauglichen Tanzfähigkeiten.

TANZLUST

für bewegungsfreudige Erwachsene jeden Alters, es sind keine Vorkenntnisse notwendig!

Jedes Kind und jeder Erwachsene kann Tanzen lernen. Wie die Musik ist der Tanz ein wichtiges und starkes Ausdrucksmittel des Menschen. Eröffnen eines freudigen Zugangs zum Tanz unter Berücksichtigung der körperlichen, kreativen und sozialen Entwicklung jedes Schülers. Gemeinsames Arbeiten an unterschiedlichen Choreographien, die wir bei Aufführungen gerne präsentieren. Selbstbewusstsein, Präsenz sowie ein gutes Gemeinschaftsgefühl werden dabei sehr gefördert.

Der Tanzunterricht setzt sich mit den Schwerpunkten Bewegungsqualität, Krafteinsatz aus der Mitte, Bewegungsfluss und Korrdination auseinander. Über Ausprobieren und Experimentieren Einstieg in kreative Prozesse, die die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen auch selber mitgestalten können.

Fachbereichsleitung

Tathiana Cardozo da Silva