Tasteninstrumente

Flügel

Das Klavier geht auf antike Vorformen zurück und wurde im 19. Jhd. das beliebteste Hausinstrument des Bürgertums. Eine riesige Literaturauswahl aus 6 Jahrhunderten steht zur Verfügung, die unterschiedlichsten Musikstile können auf dem Klavier gespielt werden. Das Klavier ist nicht nur als Soloinstrument beliebt, sondern oft auch im Einsatz bei der Begleitung von anderen Instrumenten und von Gesang, in der Kammermusik und in Jazzensembles.

Jazz-Pop-Rock Piano, Elektronische Tasteninstrumente

151211-x-mas-concert-im-jazzseminar-01_31345768815_o.jpg

Im Fach Jazz-Pop-Rock Piano / Elektronische Tasteninstrumente geht es um das Spiel auf dem Piano bzw. E-Piano und anderen elektronischen Tasteninstrumenten im Kontext der Jazz-, Pop- und Rockmusik.

Im Bereich "Elektronische Tasteninstrumente" gibt es eine Fülle von verschiedenen Keyboards, Synthesizern, Samplern, Workstations etc. mit ständigen Neuentwicklungen. In der Unterrichtspraxis werden folgende Instrumente verwendet: E-Piano, Stage Piano (88 gewichtete Tasten), Keyboard mit Begleitautomatik, E-Orgel, Heim-Orgel, Hammond-Orgel, Fender Rhodes, Synthesizer, Sampler, Workstation, Masterkeyboard in Verbindung mit verschiedenen Devices und PC oder Mac. Das Unterrichtsangebot reicht von der Befähigung zum eigenständigen Musizieren über den Unterricht an verschiedenen elektronischen Tasteninstrumenten bis zum Unterricht am Instrument mit integriertem Musikcomputerpraktikum.

Orgel

Die Orgel wird häufig als die „Königin der Instrumente“ bezeichnet. Gespielt wird sie mit Händen und Füssen, also auf den meist zwei Manualen und dem Pedal. Die verschiedenen Register ergeben einen grossen Reichtum an Klangfarben und dynamischen Möglichkeiten. Die meisten Orgeln stehen in Kirchen. Als Grundlage erlernen Orgelschüler in den ersten Jahren das Klavierspiel.

Welche Möglichkeiten hast Du mit diesem Instrument?

Die Tasteninstrumente eignen sich zum solistischen Spiel, aber auch zum gemeinsamen Musizieren. Neben den Möglichkeiten des Zusammenspiels im Unterricht gibt es verschiedene Ensembles an unserer Musikschule mit vielfältigen Auftrittsmöglichkeiten und für fortgeschrittene Spieler die Mitwirkung in Kammermusikensembles bzw. Workshopbands.

Wann kannst Du mit dem Instrument beginnen?

Schon im Volksschulalter kann mit dem Unterricht begonnen werden. Sehr vorteilhaft ist eine vorangegangene Teilnahme an Kursen der Elementaren Musikpädagogik (Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundschulung etc. – siehe Infoblatt).

Leihinstrumente?

Bei Tasteninstrumenten gibt es keine Ausleihmöglichkeit an der Musikschule. Ein Miete bzw. Mietkauf über den Fachhandel ist möglich. Wir empfehlen unbedingt, Instrumente erst nach Rücksprache mit dem Fachlehrer zu kaufen.

Fachbereichsleitung

Cristina Mingarelli